Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
Aktivität / Sportart

240 Veranstaltungen online.

Wald- und Wiesenläufer (7-12 Jahre)

Wandergruppe für Eltern mit Kindern von 7 – 12, seit 9 Jahren.

Aktivitäten

Die Eltern-Kind-Wandergruppe fördert Kinder in Ihrer natürlichen Erforschung der Natur und ermöglicht mit gleichgesinnten Kindern und Eltern einen Austausch. Die Kinder lernen am meisten von- und miteinander.

Wir suchen mit Becherlupen nach den Geheimnissen der Natur, spielen im Bach, klettern auf ausgesuchte Bäume und erleben die Natur im Tempo der Kinder. Die Wanderungen sind ausgesucht nach Picknickmöglichkeiten, kindgerechten Wegen und spannenden Abenteuerplätzen. So ermöglichen die kindgerechten Wege auch den Kleinen mit den Großen Schritt zu halten.

Wenn ihr Lust habt mitzukommen, wir freuen uns immer auf euch!

Dauer für alle Wanderungen mit Pause ca. 6-8 Stunden bzw. mit Hüttenübernachtung. Bitte Decke, Regenschutz, Sonnenschutz, feste Schuhe, Proviant und Getränke für Groß und Klein nicht vergessen! Die Wanderungen können alle auch bei Regen stattfinden.

Leitung & Kontakt

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Leitung (Ehrenamt)

Du liebst es mit Kindern spielerisch die Natur zu entdecken, bist verantwortungsvoll und willst dich für eine gute Sache beim Alpenverein engagieren? Wundervoll, wir freuen uns riesig auf dich!

Wir suchen für unsere Familiengruppe Wald- und Wiesenläufer (7-12 Jahre) eine herzliche Person als Gruppenleitung, die gerne gemeinsam mit anderen Begeisterten sportlich in der Natur und den Bergen rund um Wien unterwegs ist.

Wenn die Schneelage es zulässt unternehmt ihr kinderfreundliche Winterwanderungen, Skitouren oder Rodelausflüge. Die meisten Termine sind eintägig und finden in etwa 1x im Monat statt.

Du wolltest schon immer ehrenamtlich tätig sein und deine Begeisterung für die Berge weitergeben? Wunderbar! Bring dich gerne ein, deine Kreativität ist gefragt! Auf dich warten eine Vielzahl an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Alpenverein Akademie, eine Community aus jungen, engagierten und Outdoor-begeisterten Menschen und natürlich eine richtig gute Zeit! :D

Willst du mehr erfahren? Kontaktiere gleich das Jugendreferat des Alpenverein Austria und werde Teil vom Jugendteam!

Kontakt:

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

AlpenvereinAktiv.com

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

Meldung Wegschaden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldung von Wegeschäden angewiesen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.