Alpenverein-Gebirgsverein

492 Veranstaltungen online.

Vorteile für Mitglieder

Mitglieder sind weltweit versichert

Unerreicht: Die Versicherung "Alpenverein-Weltweit-Service"  ist im Mitgliedsbeitrag inkludiert!
Der Alpenverein-Weltweit-Service ist die komplette Freizeit-Unfallversicherung für jedes Mitglied.

Servicestelle

Exklusiv für Mitglieder ermöglicht unsere Servicestelle in der Lerchenfelder Straße 28, Wien:

• Ausrüstungsverleih
  • Alpine Lesestube (Fachliteratur, Videos und Tourenbeschreibungen)
  • Alpine Beratung und Auskünfte zu Wetter, Lawinenlagebericht, Fahrplänen und Tourenplanung
  • Zusätzlich können Mitglieder vergünstigt Bücher, Ausrüstung und Kartenmaterial beziehen.

Das Alpenvereinsjahrbuch und 67 AV-Landkarten in höchster Qualität (die meisten im Idealmaßstab 1:25.000) gibt es für Mitglieder bis zu 40% günstiger.

Aktivitäten für Mitglieder

Wanderungen, Berg- und Skitouren, Trekkingabenteuer, Mountainbiketouren, Expeditionen und vieles mehr führen Sie in die ganze Welt.

Sicher durch Ausbildung

Wir bieten Mitgliedern bei der alpinen Ausbildung höchsten Standard. Neben alpinen Kursen veranstalten wir Theorieabende, Fachvorträge und Sicherheitstage. Mit unseren Sportklettertrainings und mehrstufigen Kletterscheinen fördern wir die Sicherheit im Klettersport.

Klettern, Klettern, Klettern

In unserem Kletterzentrum in Wien und auf weiteren 100 Alpenvereins-Kletterwänden in ganz Österreich. Und wenn Sie ein Wettkampftyp sind, haben sie als Alpenvereinsmitglied Zugang zu allen internationalen und nationalen Bewerben.

Mitglieder übernachten billiger

Auf den rund 540 Alpenvereinshütten des Österreichischen Alpenvereins, des Deutschen Alpenvereins und des Alpenvereins Südtirol übernachten Mitglieder gegenüber Nichtmitgliedern um bis zu 50 % billiger, können Schlafplätze vorbestellen, sind Reisegepäck versichert (während der Übernachtung und beim Transport durch eine Hütten-Materialseilbahn) und haben ein Anrecht auf die verbilligte Bergsteigerverpflegung. In einer Reihe von Talherbergen und in über 70 Vertragshäusern (private Gastgewerbebetriebe in Tallagen) genießen Mitglieder Ermäßigungen.

Internationales Gegenrecht

Auf weiteren 1300 Schutzhütten folgender alpiner Vereine werden Mitgliedern Vergünstigungen eingeräumt: Französischer Alpenclub (CAF), Italienischer Alpenclub (CAI), Alpenverein Südtirol (AVS), Schweizer Alpenclub (SAC), Liechtensteiner Alpenverein (LAV). Spanischer Bergsteigerverband (FEM) und Slowenische Bergsteigervereinigung (PZS).

Österreichisches Gegenrecht

Innerhalb Österreichs gibt es neben dem Österreichischen Alpenverein noch weitere Bergsteigervereine mit Hüttenbesitz wie Naturfreunde Österreich, Österreichischer Alpenklub oder Österreichischer Touristenklub.  Zum Erhalt des Gegenrechtes auf deren 300 Hütten brauchen Alpenvereinsmitglieder nur die Mitgliedskarte vorzuweisen. Der Kauf einer Hüttenmarke ist nicht mehr notwendig.

Den Alpen helfen

Als Österreichs "Anwalt der Alpen" setzt sich der Österreichische Alpenverein gegen die weitere Zerstörung von Natur- und Kulturlandschaften ein. Er ist der Partner der alpinen Nationalparke, plant und betreut Schutzgebiete und ist führend für die Alpenkonvention tätig. Auf den Gebieten umweltgerechte Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Abfall- und Wasserentsorgung im Gebirge genießt der Österr. Alpenverein internationale Anerkennung. Die freie Betretbarkeit der Wälder und des Berggebietes wird durch verschiedene rechtliche Maßnahmen zunehmend eingeschränkt. Der Österreichische Alpenverein entwickelt Gegenstrategien.

Mitglieder unterstützen

Der Mitgliedsbeitrag hilft Hütten, Wegenetz, Klettersteige und Klettergärten in Ordnung zu halten.

Das passiert mit deinem Mitgliedsbeitrag.

Zeitungen & Jahresprogramm für Mitglieder

Mitglieder erhalten kostenlos sechsmal jährlich die Alpenvereins-Mitteilungen, viermal jährlich unser Magazin "Der Gebirgsfreund" und einmal das Jahresprogramm der Alpinschule Peilstein - alle Drucksorten bieten hochwertigen Fachbeiträge und aktuelle Informationen über den Bergsport.

Wetterdienst für Bergsteiger

Der Alpenverein-Wetterdienst bietet aktuelle Wetterinformationen für den Bergsteiger.

Familien-Bonus

Partner von Mitgliedern bezahlen einen ermäßigten Beitrag. Ihre Kinder erhalten die Mitgliedschaft auf Antrag gratis.

Hits für Kids

Freunde treffen: beim Familienurlaub auf Hütten, bei Feriencamps, auf Umweltbaustellen oder beim Sportklettern. Geführte Jugendgruppen bieten sinnvolle Freizeitgestaltung und oft Freundschaften fürs Leben.

Orts- und Fachgruppen

Mitglieder können ihre Freizeit vielfältig erleben und selber gestalten. Für alle Altersgruppen und Interessen (von Kindergruppen bis zu Senioren), ob für Bergsportler, Naturgenießer oder Kulturliebhaber - unsere Gruppen laden ein zum gemeinsamen Erleben.

Goodies für Mitglieder

Das Alpenverein-Gebirgsvereins Gutscheinheft

Gutscheine für diverse Werbeartikel aus der Gebirgsverein-Servicestelle

Gutschein über € 10,– für den Ausrüstungsverleih

Gutschein für eine Gratis-Nächtigung in einer Gebirgsverein-Schutzhütte

Gutschein 10,– Ermäßigung für Kletterzentrumkurs

Gutschein Tageskarte für Gebirgsvereins Kletterzentrum

Gutschein Tageskarte für die Kletterhalle Marswiese

Gutschein über € 20,– für die Alpinschule Peilstein

Gutschein 20 % für einen Einkauf in einem SALEWA-Store

Viele weitere Rabatte und Vergünstigungen bei unseren Partnerbetrieben, wie zum Beispiel Conrad, jollydays, Bergsteigerdörfer, Hypoxia Medical Center, Cewe Fotobuch, Sportgigant und viele mehr.

Alpenverein-Gebirgsvereins Gutscheinheft

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.