1
2
3
4
5
 
 
1
2
3
4
5

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.104 Veranstaltungen online.
 

Willkommen beim größten alpinen Verein Österreichs

Der Alpenverein wurde 1862 in Wien gegründet. Seither bietet er seinen Mitgliedern eine einzigartige Kombination aus Bewegung in der Natur, einer breiten Auswahl an Freizeitaktivitäten, gepaart mit der Mission, die alpine Natur und Umwelt für die folgenden Generationen zu erhalten und zu schützen. Wer mehr Aktivität und Vitalität in sein Leben bringen will und auf außergewöhnliche Erinnerungen nicht verzichten möchte, ist bei den Wiener Sektionen des Alpenvereins genau richtig.

 
 

Unsere Veranstaltungen

Der Alpenverein bietet tausende Veranstaltungen und Ausbildungen in den Bereichen Wandern, Skifahren, Klettern, Mountainbiken, Yoga, Bouldern, und vielen weiteren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nach einer Herausforderung oder nach einem gemütlichen Zeitvertreib suchen. Beim Alpenverein finden Sie mit Sicherheit die passende Veranstaltung.

 
 

Unsere Kernkompetenz

Mit über 600.000 Mitgliedern gehört der Alpenverein zu den größten Vereinen Österreichs. Rund 25.000 ehrenamtlich Tätige engagieren sich jeden Tag, einerseits für unsere tausenden Veranstaltungen, andererseits für den Erhalt einzigartiger Natur­ und Lebensräume der Alpen. 

weiterlesen ...

Aus gutem Grund sind wir seit 2005 eine anerkannte Umweltorganisation nach UVP ­Gesetz. Wir stellen den Österreicherinnen und Österreichern über 232 Hütten, 26.000 km an Wegen und über 200 Kletteranlagen zur Verfügung und warten die alpine Infrastruktur.

So können viele nachfolgende Generationen in den Genuss der Berge und einer unberührten Natur kommen. Den Titel „Anwalt der Alpen“ haben wir uns über viele Jahrzehnte hart erarbeitet und werden deshalb auch in Zukunft nicht vom Weg abkommen. Wir engagieren uns für Familien, Jugendliche und Menschen im besten Alter. Wir bieten fundierte erlebnispädagogische Ausbildungen und ganzjährige Betreuungen für Kinder­ und Jugendgruppen. Es erfüllt uns mit Stolz, die größte Jugendorganisation Österreichs zu sein.

 
 

Unsere Werte

  • Die Alpenvereine setzen sich für maßvolles und umsichtiges Nützen
    sowie ein vorausschauendes Schützen des Alpenraums ein.
  • Umweltfreundliche Mobilität. (Anreise mit Öffis oder Fahrgemeinschaften)
  • Jugendarbeit und soziales Engagement.
  • Förderung und Ausübung des Bergsports
    (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten)
  • Erhalt alpiner Infrastruktur, insbesondere Hütten, Wege, Kletterrouten und Kletteranlagen.
 
 
 
 
 
 

Top-News Alpenverein in Wien

Gesäuse-Klassiker mit Öffis

Gesäuse-Klassiker mit Öffis

Unsere Empfehlung für den Sommer sind Touren im Gesäuse, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind. Alle Gipfel und Hütten sind dabei.
Gletscherbericht 2020/2021

Gletscherbericht 2020/2021

Der jährliche Gletscherbericht des Alpenvereins informiert umfassend über die Entwicklung der heimischen Gletscher. Alpenverein fordert Schutz von hochalpinen Regionen.
Schroffe und sanfte Gipfel

Schroffe und sanfte Gipfel


Samen des Wissens <BR>wachsen ein Leben lang

Samen des Wissens
wachsen ein Leben lang

Am besten lernt man in der Praxis. Deshalb greifen wir unserer Natur unter die Arme und helfen ein Naturschutzgebiet zu pflegen und lernen gleichzeitig über Flora und Fauna.

Mitmachen & lernen
Vortrag: Wanderführer

Vortrag: Wanderführer "Wandern im Waldviertel"

Wann? Mo, 30. Mai 2022, 19 Uhr
Wo? Alpenverein Austria

Eintritt gegen freie Spende!

Anmeldung
Wetter ist immer

Wetter ist immer

Gerade im alpinen Bereich spielt Wetter eine enorm wichtige Rolle. Deshalb lernst du in unserem Webinar Wetterkarten lesen, Föhn, Klimawandel und welche Apps die besten Infos bringen.

Gleich anmelden


weitere News

Kurse, Touren & Reisen

  • Wochenend-Kletterseminare

    Für Anfänger und Fortgeschrittene bieten wir unsere WE-Kletterseminare an - kurz und knackig zeigen wir euch in 2 x 2 Stunden, warum Klettern der beste Sport der Welt ist.

  • Beine wie ein Luchs

    Ohren auf, denn es wird bei unserem neuen Luchs-Trail wild. Dieser Weitwanderweg inkludiert zwei Nationalparks und das Wildnisgebiet Dürrenstein.


    Jetzt erleben

  • Bergwanderwoche im Großarltal

    Für die Tourenwoche im Bergsteigerdorf Hüttschlag sind noch 4 Restplätze frei.


    Sa. 9. - Sa., 16. Juli 2022

  • Familienerlebnis

    Klettersteig, wandern, klettern, raften, Höhlen erforschen (das ist noch fraglich, da die Höhle derzeit noch gesperrt ist, Entscheidung darüber erfolgt im April) - das alles ist an diesem Wochenende möglich. Wir machen das, wozu wir Lust haben und was das Wetter erlaubt.


    Gesäuse, Sa 04.06.2022 - Mo 06.06.2022

Vorträge & Events

  • Vortragsübersicht 2022

    Hier finden Sie alle aktuellen Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

Service & Infos

  • Umweltschonend <BR>in die Natur

    Wir genießen mit gutem Gewissen. Denn wenn wir uns in die Natur begeben, versuchen wir das öffentlich zu tun. Hier findest du eine Liste all unserer Öffi-Touren in diesem Jahr.

  • Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

    Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

  • Abverkauf

    Wir haben leider zu groß und zu großzügig eingekauft.

  • Austria Nachrichten 2/2022

    Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

  • Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

    Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

Shop & Partner

  • Vielfalt bewegt

    Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit! Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

  • Ein schöner Rücken <BR>kann entzücken

    Es gibt Wanderrucksäcke und es gibt absolute Alleskönner mit hohem Tragekomfort auch bei anspruchsvollen Touren, die sich an dich und deine Situation anpassen.

  • EDELRID - <BR>Cable Comfort VI

    Wir präsentieren dir den neuen Standard für Sicherheit und Handhabung bei Klettersteigsets. Das neue Cable Comfort VI ist idealer Begleiter für dein Kletterabenteuer.

  • Kletterrouten am rechten Rand:

    Klare Distanzierung des Alpenvereins

  • Bei einem Nachbarn in Not sind wir immer zur Stelle

    Egal, welche politische Ansicht man hat, die aktuelle Situation in der Ukraine verlangt nach sofortiger Hilfe. Wir haben bereits ein paar Tausend Euro gespendet. Bitte spende auch du.

Mitglied werden

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 175.471 Mitglieder.