Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
Aktivität / Sportart

1.166 Veranstaltungen online.

FLINTA* - Kletter- und Bergsportgruppe (25-35 Jahre)

Was heißt nochmal FLINTA*?  Frauen lieben intensive Natur-Touren in den Alpen! Oder auch Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans, Agender und *alle, die sich in keiner dieser Geschlechtsidentitäten wiederfinden, aber auch von Marginalisierung betroffen sind. Der Begriff macht Menschen sichtbar, die sich nicht als cis-Männer identifizieren.

© Julia Krause

Wer wir sind. Die Mitglieder der FLINTA* - Kletter- und Bergsportgruppe der Alpenvereinsjugend des Alpenvereien Austria trainieren gemeinsam für alpine Unternehmungen. Derzeit sind wir ca. 15 aktive Frauen. Einige von uns engagieren sich auch in der JUMA des Alpenverein Austria.

Was wir wollen. Unser Ziel ist, bewusst selbstständig für alle Handgriffe rund ums Klettern und um Bergsport Verantwortung zu übernehmen und gegenseitig voneinander zu lernen – von der Tourenplanung über Sicherung bis zum Vorstieg. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, kann es uns nicht passieren, dass uns schon wieder ein Mann die Route einhängt.

Warum wir das wollen. Als nicht-cis-Männer bewegen wir uns anders in der Welt, am Berg, in der Kletterhalle. Oft wird einem auf eine eigene Art begegnet. Manchmal tut es einfach gut, dem nicht ausgesetzt zu sein. Auch im Alpinismus haben wir somit einen sicheren Raum zu Verfügung für ein wertschätzendes Miteinander und einen feministischen Austausch.

Was wir tun. Unser erstes Sportkletterlager führte uns im Frühling 2023 für ein langes Wochenende an die Hohe Wand. Wir setzen etwa eine gemeinsame Aktivität im Monat um, darunter klettern draußen oder in der Halle, Üben mit LVS-Gerät, Pyjamaparty in der Kletterhalle oder ein Mehrseillängenlager.

Mach mit! Gerade sind wir vor allem Frauen zwischen 25 und 35 Jahren, aber alle FLINTA*s sind herzlich willkommen!

tbd

Leitung & Kontakt

Jugendreferat ([email protected], +43 676 9263067)
Julia Krause ([email protected])

Informationen anfordern

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.